Flower%25252520Power%25252520Franca_edit

STORY IS HERE...

mehr über dipl. ing. Franca Hellwig

expertin für bewegung, entspannung & Persönlichkeitsentwicklung

Ich bin zertifizierte Entspannungspädagogin, diplomierter psychologischer und systemischer Coach, ausgebildete Yoga- und Meditationslehrerin sowie Reiki Practitioner und systemische Therapeutin. Zudem bin ich Autorin, Hunde- und Katzenmama, Naturliebhaber, Fan von leckerem Essen und gemütlichen Abenden mit Freunden. Seit 1992 begleite ich Menschen auf ihrem Weg zu gesünderen Körpern, mehr Lebensglück, glücklichen Partnerschaften und zu verbesserter, gezielter Entspannung.

Als ehemalige Bühnentänzerin musste ich häufig meine körperlichen Grenzen überschreiten und weiß selbst genau, wie sich Schmerzen im Körper anfühlen. Nach einem Unfall habe ich auch gelernt, wie sich Schmerzen durch zu wenig Bewegung anfühlen - das war der Moment, in dem ich meine Yogalehrer-Ausbildungen und Fortbildungen gemacht habe, um mir buchstäblich selbst wieder auf die Beine zu helfen. 

Als ich nach meiner Karriere als Tänzerin ein eigenes Tanzstudio in Köln geleitet habe, habe ich die Erfahrung gemacht, wie sich die dauerhafte Überlastung auf Körper, Geist und Seele auswirkt - und bin in einem Balanceakt aus der Leitung des Unternehmens, Partnerschaft und nicht vorhandener Freizeit an den Rand der Überlastung getanzt. 

Das muss besser werden, habe ich mir gedacht... denn ich möchte ein glückliches und ausgeglichenes Leben mit einem Beruf, der mich ausfüllt, einer harmonischen Partnerschaft, Freunden und Freizeit. Das müsste doch möglich sein??? 

 

Ich hatte ein Muster erkannt, welches mich immer wieder in Überlastungszustände geraten ließ. Mir wurde klar, dass ich mehr über diese Muster herausfinden musste und dass sich die Überarbeitung - die ja aus Begeisterung und gutem Willen geschah!- nicht wiederholen und ich meinem System weiterhin dauerhaft schaden sollte.

Auf dem Gipfel eines 4500m hohen Berges auf dem Inka-Trail in Peru, den ich mit einem zuvor gebrochenen Fuß in einem Gewitter erklommen hatte, kam die Wende - ich beschloss, dass mit dem stetigen Leben am Limit Schluss sein müsse. Ich ging nach Brasilien, wo ich mich spontan sehr wohl fühlte - die Kultur der Brasilianer ist nämlich eher auf die persönlichen Werte, Familie und Freude ausgerichtet und lässt Stress, Druck und Überarbeitung gar nicht erst entstehen. Ich lernte, dass Spaß am Leben und Freunde einen wichtigen Teil im Leben darstellen, der bei mir vorher durch den harten Alltag als Tänzerin und Unternehmerin immer zu kurz kam!

In Brasilien stellte ich durch die Andersartigkeit der brasilianischen Kultur schnell fest, wie sehr uns Gewohnheiten, Glaubenssätze und Antreiber beeinflussen! Ich begann, genauer auf mich selbst zu schauen und mich zu fragen, ob manche Dinge, von denen ich dachte, dass sie mich ausmachen, nicht einfach von Eltern, Lehrern oder anderen Bezugspersonen übernommene oder antrainierte Verhaltensweisen sind? Zum Beispiel diese eingemeißelten Sätze: "Du musst fleißig sein! Streng Dich an und sei stark- auf der Bühne muss alles perfekt sein und man darf die Anstrengung und den Schmerz nicht sehen! Bitte immer lächeln, auch wenn die Füße bluten..." oder auch: 

"Die Kunden haben die Leistungen aber bereits gebucht und freuen sich darauf. Du kannst sie jetzt nicht einfach hängen lassen! Das schaffst Du schon... ist ja nur heute und ich bin ja auch nur erkältet." 

 

Ich fragte mich, was wäre, wenn ich all die Erwartungen von Anderen ausschalten und die Glaubenssätze und Antreiber identifizieren und wählen würde, welche mir wirklich helfen und welche eher nicht zu mir passen? Das brachte mich zu der Frage

 Wer bin ich wirklich und was glaube ich zu sein? 

 

Durch meine Ausbildung zur Reiki-Therapeutin und Yogalehrerin lernte ich Werte und Lebensphilosophien aus östlichen Kulturen sowie neue Wege zur Heilung von Körper, Geist und Seele kennen und begann, für mich stimmige Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu finden. Mit diesem "Schatz" behandelte ich in meiner eigenen Praxis viele Menschen - und bekam sensationelle Erfolge zu sehen! Die Brasilianer waren äußerst dankbar und berichteten von den großen Veränderungen in ihren Leben, die sie mit meiner Hilfe erzielen konnten. Ich erkannte, dass mich diese Arbeit sehr glücklich macht - und dass auch der Pool, die Sonne und die gemeinsamen Abende mit den lebensfrohen Menschen ihren Teil zu meinem Lebensglück beitragen. 

Zurück in Deutschland habe ich während meiner Arbeit für eine Consultingfirma erkannt, dass gekonnte Kommunikation der Schlüssel zur Lösung der allermeisten Probleme in Beziehungen und am Arbeitsplatz ist - und dass viele Menschen diese (noch) nicht beherrschen! Ich führte zahlreiche Coachings und Beratungen zu Farbtypologie und Kommunikationstypen durch und lernte immer mehr darüber, wie wichtig die wertschätzende Kommunikation in Bezug auf den aktuellen Gesprächspartner ist. Um den anderen einschätzen zu können, ist es natürlich auch wichtig, sich selbst und die eigene Kommunikationsform zu (er)kennen und die zugrunde liegenden Motivatoren zu identifizieren.

 

Um ich selbst sein zu können, muss ich es schaffen, meine Werte zu kennen, Grenzen zu setzen und diese wertschätzend zu anderen kommunizieren und verteidigen können!

 

Das Wissen darüber entwickelte ich weiter zu einem speziellen Coaching-Programm. 

 

Während meiner Anstellung als Coach in München für die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft unterstützte unzählige Menschen dabei, die eigenen Stärken und Werte zu erkennen und resultierend aus diesen eine Beschäftigung zu identifizieren, die nachhaltig zu ihrem Persönlichkeitstyp und ihrem sozialen Leben und der gewünschten Freizeitgestaltung passt.

 

Mir wurde klar, dass die Definition einer gesunden Work-Life-Balance das war, was mir selbst gefehlt hatte!

 

Ich hatte zwar in meinen Schulungen zur Unternehmensgründung und in meinen eigenen Ausbildungen die Kenntnis darüber erlangt, was eine Work-Life-Balance ist und dass man diese haben sollte, jedoch hatte ich mein eigenes Konzept  nie detailliert entwickelt und wusste auch damals nicht, mit welchen Tricks man die gefunden Resultate langfristig umsetzen kann. Ich entwickelte Webinare und eine gezielte Umsetzungs-Strategie, die ich heute auch im Rahmen der Coaching-Programme anbiete. 

Heute weiß ich genau, wer ich bin, was ich brauche zum Glücklichsein, wie mein Traumjob aussieht und wie ich so kommunizieren kann, dass mich Kollegen und Partner in Beziehungen verstehen und das für mich tun, was ich möchte - ohne dass ich mich selbst übergehe! Und ich habe Zeit für mich, meine Freunde und meine Hobbies....

Das kannst Du auch!!!

Ich bin diesen Weg allein gegangen und habe alles für mich selbst herausgefunden, mit all den Umständen, Erkenntnissen, Rückschritten und der hohen Mauer, vor der ich stand, auf dem Weg nach Machu Picchu... und ich musste sie tatsächlich heraufklettern, um das Ziel zu erreichen. 

Aber für Dich kann es einfacher sein! Gerne begleite ich Dich auf Deinem Weg, mit all meinem Wissen, meiner Erfahrung und den Tricks und Kniffen, die ich für mich herausgefunden habe. 

Contact

FRANCA HELLWIG

WALDSPIELPLATZ 28

82319 STARNBERG

TELEFON / WHATS APP +49 170 65 96 993

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Google+ Icon

© 2019 by Franca Hellwig. Proudly created with lots of love <3