
signature coaching @ work
Stark führen aus innerer Ruhe
Führungskräfte stehen täglich unter hoher Verantwortung – für Entscheidungen, Teams und Unternehmensziele. Gleichzeitig steigt der Druck auf die eigene Gesundheit und mentale Stärke.
Mein 1:1 Coaching unterstützt gezielt dabei, das Nervensystem zu regulieren, Stress nachhaltig abzubauen und mentale Klarheit zu gewinnen. So entstehen innere Stabilität, fokussierte Entscheidungen und langfristige Leistungsfähigkeit – aus eigener Kraft.
Für Unternehmen bedeutet das: gesunde, resiliente Führungskräfte, die ihre Teams inspirieren und eine Kultur von Balance, Achtsamkeit und Effizienz vorleben.

meine mission
-
Innere Stabilität fördern – Ich begleite Führungskräfte individuell, damit ihr Nervensystem sich regulieren kann und sie mehr Gelassenheit, Klarheit und innere Ruhe erleben.
-
Resilienz und Leistungsfähigkeit stärken – Mentale Stärke aufbauen, Stress abbauen und Energie langfristig erhalten.
-
Ganzheitlicher Ansatz – Kombination aus körperlichen, mentalen und emotionalen Techniken zur langfristigen Gesundheitsförderung und Stressbewältigung.
-
Individuelle Programme – Maßgeschneiderte Coachings und Trainings, die genau auf die Bedürfnisse der einzelnen Führungskräfte abgestimmt sind.
-
Tiefes Verständnis für Stress und gesundheitliche Herausforderungen – Langjährige Erfahrung mit Unternehmen ermöglicht präzises Eingehen auf spezifische Anforderungen und Belastungen.
-
Langfristige Begleitung – Nachhaltige Veränderungen im Umgang mit Stress und Work-Life-Balance werden Schritt für Schritt erreicht, für dauerhafte Wirkung auf Führungskräfte und Teams.
warum ich?
I practice what I preach.
Meine positive Energie, Authentizität und die Fähigkeit, Menschen wirklich zu erreichen, bringe ich direkt mit in Ihr Unternehmen.
Was ich vermittle, ist kein Trend –
sondern das Ergebnis von über drei Jahrzehnten Erfahrung
mit Körper, Geist und moderner Neurowissenschaft.
Alle Methoden, die ich weitergebe, sind wissenschaftlich fundiert, körperlich erfahrbar und nachhaltig wirksam – gewachsen aus meinem eigenen Weg und meiner
täglichen Praxis mit Führungskräften, Teams und Einzelpersonen.
Ich kenne beide Welten:
Die Anforderungen moderner Arbeitswelten
– und den Weg zurück zu innerer Balance.
Diese Brücke schlage ich für Ihre Mitarbeitenden:
mit einem tiefen Verständnis für das Nervensystem, menschliche Dynamiken
und die Kraft bewusster Regeneration..
Natürlich bringe ich auch qualifizierte Ausbildungen, fundiertes Fachwissen und langjährige Referenzen mit.
Doch das Entscheidende ist: Ich lebe, was ich lehre

Coaching & Baukasten – perfekt kombiniert
Das 1:1 Coaching kann flexibel mit den Elementen aus dem Self Care @ Work Baukasten kombiniert werden. So lernen Führungskräfte nicht nur mentale Strategien, sondern auch praxisnahe Techniken, die direkt im Arbeitsalltag wirken. Besonders bewährt haben sich:
-
Business Yoga auf dem Bürostuhl – für mehr Energie und Fokus
-
Face Yoga & Atemtraining – zur Stressreduktion und Entspannung
-
Meditation & mentale Regeneration – für innere Klarheit und Balance
Diese Kombination ermöglicht, dass Führungskräfte nicht nur theoretisch, sondern praktisch erfahren, wie Self-Care ihren Alltag unterstützt – und die gelernten Methoden direkt auf das Team übertragen können.
Hier geht`s zu den Inhalten des Self Care @ work Baukastens ->
Über mich

Psychologischer & systemischer Coach mit Erfahrung, Herz und Haltung
Geboren 1973 in Kassel
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (C1-C2), Portugiesisch (C1-C2)
Mein Weg – interdisziplinär und echt
Mit über 30 Jahren Erfahrung in Coaching, Körperarbeit, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung begleite ich Menschen und Organisationen dabei, Stress zu verstehen, Nervensysteme zu regulieren und nachhaltige Balance im Arbeitsalltag zu etablieren.
Meine Methoden verbinden wissenschaftliche Fundierung, körperliche Erfahrung und mentale Praxis. So entsteht ein Ansatz, der Wissen in spürbare Veränderung übersetzt – für innere Stärke, Resilienz und gesunde Leistungsfähigkeit.
Dipl. Ing. Franca Hellwig
Qualifikationen & Erfahrung (Auswahl)
Ganzheitliche Gesundheit & Stresskompetenz
-
Staatlich geprüfte Entspannungspädagogin (DGPG)
-
Stressmanagement- & Resilienztrainerin (DGPG)
-
Trainerin für Progressive Muskelentspannung & Autogenes Training
(Integration auch in Yoga & Einzelsettings) -
Burnout-Fachkraft (AHAB Akademie, Berlin)
-
Expertin für Self Care & Körperintelligenz in eigener Praxis bei München
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
-
Zertifizierter systemischer & psychologischer Coach (gGHH, München)
-
Mehrjährige Erfahrung als Jobcoach & Seminarleiterin
Yoga, Bewegung & Körperarbeit
-
Yogalehrerin (u.a. 450 Std. AYI, therapeutisches Yoga bei Dr. Laura von Ostrowski)
-
Faszien-, Vagus- & Nervensystemarbeit (u.a. bei Dr. Perry Nickelston)
-
Fortbildungen in Face Yoga, TCM, Yin Yoga & Meditation
-
ZUMBA® Instructor – Energie & Leichtigkeit durch rhythmische Bewegung
Frühere Stationen & interdisziplinäre Wurzeln
-
Bühnentänzerin & Tanzpädagogin
-
Dipl.-Ing. Bekleidungstechnik (HS Niederrhein)
-
Reiki- & Rückführungstherapie (Brasilien)
Alles, was ich heute weitergebe, habe ich selbst durchlebt, erforscht und integriert – mit dem Ziel, Körper, Geist und Arbeitswelt in Einklang zu bringen.
Mein Stil ist klar, empathisch und motivierend – mit Herz, Haltung und Pragmatismus. So können Teams und Führungskräfte ihre Leistungsfähigkeit erhalten, Hochsensible geschützt arbeiten und Organisationen gesund wachsen.
Mein Weg führte mich von der Bühne über die Technik bis in die Neurowissenschaft – und verbindet heute Menschlichkeit mit moderner Forschung.
Wie Menschen meine Arbeit erleben
„Franca arbeitet mit einer Wärme, die sofort reguliert. Als Hochsensible fühle ich mich selten so klar gesehen. Ihre Kombination aus Nervensystemwissen, Klarheit und feinem Gespür hat mich aus einer Phase der Stagnation zurück in meine Kraft geführt.“
— Sara M., Köln
„Franca hat mir gezeigt, wie ich Stress regulieren und klarer mit mir umgehen kann. Ihre Methoden sind fundiert, alltagstauglich und bringen spürbar mehr Ruhe – beruflich wie privat.“
— Cordula M.
„Ich litt seit Jahren unter Schlafstörungen. Durch Francas Kombination aus Nervensystemarbeit, Meditationen und Achtsamkeit bin ich heute ruhiger – und schlafe endlich wieder ein. Eine spürbar höhere Lebensqualität.“
— Annabelle K.
dein weg zu mir

Link zum Stan Store auf Beratung für Businesskunden
[Klicke auf eine Option, um Kontakt aufzunehmen]



